Ich gehe gerne über einen Friedhof, weil es dort so schön ruhig und beschaulich ist. Glücklicherweise habe ich noch kein liebes Familienmitglied verloren, sodass ich nicht traurig werde. Ich genieße die Stille und bewunder, wie liebevoll und individuell die einzelnen Grabstätten gestaltet sind. Durch die Grabsteine zBsp erfährt man schon Einiges über den Verstorbenen. Manchmal lassen die Grabsteine nur die Namen und Daten der Verstorbenen erkennen, aber oft, gerade auf neueren Grabsteinen sieht man, wie viel Mühe sich die Hinterbliebenen geben ihren Lieben ein würdiges Denkmal zu setzen und wie sehr sie ihre Liebe ausdrücken wollen und glücklicherweise auch können. Die Firma B-Laserlight hat sich auf dieses Gebiet, individuelle Grabsteingestaltung mit Lasertechnik spezialisiert. Die Firma b- Laserlight bietet Grabsteine an und im Preis enthalten ist auch noch gelaserte Beschriftung, sowie Verpackung und Transport, aber das sei nur am Rande erwähnt. Kostenlos sind alle von der Firma angebotenen Symbole wie zBsp ein gelaserter Fußball wenn der Verstorbene leidenschaftlicher Fußballspieler oder Fan war oder zBsp einen Notenschlüssel für einen Musikliebhaber. Ich bin immer wieder fasziniert, was alles möglich ist. Gegen einen geringen Aufpreis kann jeder Kunde sein Wunschsymbol in Auftrag geben.
Kürzlich entdeckte ich einen Truck und Autos sowie Motorräder habe ich auch schon von der Firma eingraviert gesehen. Beeindruckt bin ich auch immer wieder von den wunderschönen Sprüchen, die man auf den Grabsteinen findet. Sie spiegeln wirklich tiefe Liebe wieder, so etwas ist tatsächlich die schönste Geste, die man einem Verstorbenen machen kann. Da eine Grabstätte nur eine geringe, knapp bemessene Fläche hat und man so viel ausdrücken möchte, wie es eben geht, ist die Grabsteingestaltung sehr wichtig und fast die einzige Möglichkeit die Werschätzung gegenüber einem Verstorbenen auszudrücken. Leider gibt es überall Friedhofsvorgaben, Regeln, an die sich jeder halten muss, ansonsten kann es sein, dass ein liebevoll gestalteter Grabstein entfernt werden muss. Es gibt unglaubliche Beschlüsse über Größe, Material und Farbe eines Steins. Auf manchen Friedhöfen sind Holzgrabmale oder bestimmte Bodengestaltungen (Kieselsteine) untersagt. Ich verstehe solche Vorgaben nicht. Der Platz einer Grabstätte ist doch eh so klein, dass man nicht unangemessen groß schmücken kann.
Jeder möchte doch nur im kleinsten Rahmen seine Persönlichkeit ausdrücken. Ich finde, das sollte jedem ohne Auflage gewährt werden. Gerade das macht doch die Individualität aus, genau nur noch DAS ist es, was ein Hinterbliebener seinem Verstorbenen mitgeben kann. Es hilft einem Hinterbliebenen bei der Trauerbewältigung, wenn er noch möglichst viel Liebe und Individualität in die Grabstätte stecken kann, was sich am Besten mit einem persönlich gestalteten Grabstein ausdrücken lässt. Für ihn ist der Verstorbene etwas ganz besonderes und genau das möchte er auch zeigen. Glücklicherweise kann man heutzutage schon viel auf Grabsteine schreiben bzw lasern. Nach dem Ärger über Friedhofsvorgaben, nun weiter mit den positiven Dingen einer Grabstätte bzw der Ausdruckskraft eines individuell gestalteten Grabsteins. Die Firma Laserlight bringt auch Unterschriften und Fotos auf Grabsteine auf, persönlicher geht es nicht. Man sollte sich nicht scheuen, auch mit den ausgefallensten Ideen und Wünschen an die Firma heranzutreten. Das wunderbarste an der Sache ist, dass nicht der Preis mit den Wünschen wächst. Die angegebenen Preise der Grabsteine sind inklusive Gravur zu verstehen, auch inklusive der auf der Firmen-Internetseite ausgestellten Bilder, Sprüche und Symbole. Auch die Schrift kann man sich aussuchen und selbst wenn einem der erste oder 2. Entwurf nicht gefällt, wird kostenlos ein Weiterer gefertigt, bis der Kunde glücklich und zufrieden ist.